Montag, 21. Oktober 2024

Von Erkner bis Woltersdorf: DER WALDPOESIE-PFAD

Tja... Ich dachte, ich hätte hier den Wupatzweg in Erkner schon mal genauer vorgestellt... Anscheinend ist es in Vergessenheit geraten und ich habe nur in einem kleine Beitrag meine Begeisterung für die niedliche >Wupatzbrücke< geteilt...



Also, wenn man vom S-Bhf Erkner wie folgt läuft: Bahnhofstraße -> Friedrichstraße -> Fürstenwalder Straße -> (Brücke über die Löcknitz) -> Fangschleusenstraße -> dann kommt man auf der rechten Straßenseite an einer Stelle, wo der Leistikowweg/Wupatzweg mit einem witzigen Lehrpfad anfängt und auf der linken Straßenseite fängt der Theodor-Fontane-Weg mit dem 1,3km langen >Waldpoesie-Pfad< an. 

Dieser Uferweg führt an der Löcknitz und später am Flakensee entlang, bis man eine Promenade erreicht, die zur >Woltersdorfer Schleuse< führt. Ab da fährt dann die historische Straßenbahn, mit der man ganz nostalgisch wieder nach Berlin reinfahren kann um die S-Bahn-Station Rahnsdorf zu erreichen. 

Ich habe den Waldpoesieweg nur zufällig am Ende meines Herbstspaziergangs um den Wupatzsee herum entdeckt:

Teil des Lehrpfads am Wupatzweg: Fröscheklopfen...




Herbstzeit, Pilzzeit... und wenn es aktuell im Wald raschelt, dann sind es meist keine Wildschweine, sondern Pilzsammler*innen... Ich habe nicht nur einmal gedacht, ich könnte ein Borstenvieh bei der Futtersuche erhaschen und dann war's doch nur ein Pilzfanatiker, der versuchte, sein Abendessen zusammen zu klauben...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen