Freitag, 4. Oktober 2024

MONATSIMPRESSIONEN/ September 2024 - #2: Heilandskirche Sacrow

Die >Heilandskirche in Sacrow< stand schon länger auf meiner "Bucket List der Ausflugsziele". Nicht nur liegt das "Kirchenschiff" malerisch schön an der Havel, sondern weist auch eine Besonderheit der deutschen Teilung auf. Die Sacrowkirche liegt auf Potsdamer Landgebiet und lag im Niemandsland auf dem Sperrgebiet der Berliner Mauer, wurde ziemlich verwüstet und erst nach dem Fall der Mauer restauriert. An einigen Stellen sieht man trotzdem noch Spuren der Zerstörung. Sie wurden wohl bewusst unrestauriert gelassen um an diese prägende Vergangenheit zu erinnern.

Die Innenansicht der Kirche kann ich euch leider nicht zeigen, da diese in der Nebensaison nur sehr eingeschränkte Öffnungszeiten hat und ich leider zu spät dort war.









Kugelhagelspuren

... und für Herr Ackerbau noch ein bisschen Krähencontent:


4 Kommentare:

  1. Ein dezenter Hinweis, dass mein Fahrrad und ich dort nicht erwünscht sind.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, man darf nur das Fahrrad nicht durch das kleine Loch in der Wand quetschen... so habe ich das verstanden :-)

      Löschen
    2. Wenn man, nicht einmal das darf, will dort eh nicht hin.

      Löschen
    3. Soll das heißen, ich habe einen Ort gefunden, wo DU noch NICHT warst???

      Löschen