Mittwoch, 6. Oktober 2021

MERKWÜRDIGES AM MITTWOCH / Super ausgeschildert #12: TABULA RASEN

Die Zeit rennt... Als am letzten Septembertag ein Exemplar von "Die Zeit" aus meinem Briefkasten lugte, versehentlich zugestellt von einem Zeitungskurier, der sich sowohl im Namen als auch in der Straße geirrt hatte, UND dazu Herr Ackerbau meinte, er freue sich immer auf den letzten Tag des Monats, weil er dann auch mal wieder was von mir lesen kann, wusste ich: Das ist ein Omen... oder zwei... Doppelt ge-omen-t hält länger oder wie das sprichwörtlich auch heißen mag... Egal, Sprach ist ja eh stets im Wandel.

Ich habe während meiner kleinen "Hollyday" in Süddeutschland viele bizarr-witzige Schilder gesehen. Dieses Schildchen zum Beispiel ist in mehrfacher Hinsicht außergewöhnlich, nicht zuletzt der Rechtschreibung wegen: 


Ein Lädchen, das höchstwahrscheinlich den fettesten Reibach von September bis Dezember macht, weil Rothenburg an der Tauber (bekannt für seinen Weihnachtskram) Besucher*innen aus aller Welt anlockt, sollte sich allerdings überlegen, ob es schlau ist, in der Vorweihnachtszeit Urlaub zu machen. Die Konkurrenz schläft nämlich nicht! Während die einen noch mit fließendem Wasser werben:

Fremdenzimmer Haus Unkel. Fließendes Wasser - ruhige Lage Ortsmitte, rechts ab am Maintor.

bieten die anderen den Luxus eines kompletten Weinbrunnens an:

Weinbrunnen läuft auf Vorbestellung

Wie wäre es mit dem Zusatzangebot Abenteuerurlaub in dieser Touristenhochburg? Wollten Sie nicht schon immer mal selbst Blumen pflücken? Hier entlang!... Äh... Welche Blumen? Ich glaube, wir sind versehentlich ins Sportstudio abgebogen: Disteljagd oder Brennesselhochsprung, geheime Kampfsportarten werden hier trainiert: 

Blumen selbst schneiden: Gladiolen 0,50€, Sonnenblumen 0,50€. Vielen Dank.

... oder Judo mit Apfelbäumchen. Treten Sie gegen den roten Gürtel an (gibt's den überhaupt????):

Probierbaum. Greifen Sie zu...


Beim folgenden Schild gingen mir sehr viele Erklärungen durch den Kopf... 
- Ich bin in Halberstadt gelandet... 
- Hier wohnen nur Kleinwüchsige... 
- Hier wachsen eventuell noch die Häuser...
- Die Häuser haben Sommer- und Winterzeit... Bei der Winterzeit muss man eine halbe Einheit dazu rechnen?



Hinter dieser Tür hörte man dagegen Stimmen... Vermutlich fand ein illegales Roulettespiel mit Hühnereiern statt oder es wurde über das Für und Wider einer Toröffnung diskutiert:

Halten Sie das Tor geschlossen. Egal was die Hühner sagen!

Mein Lieblingsschild ist aber das hier:

Mähen verboten. Eigentum Straßenbauamt

Dazu muss man wissen, dass es am Mainufer - am Rande eines elend langen Fahrradweges - stand. Wir stellten uns vor, wie nachts die Einheimischen mit ihren Rasenmähern angeschlichen kamen und heimlich die Wiesen mähten... Ein Herd des Widerstands wächst hier heran, nicht nur das eine oder andere Grashalm!

Aber genug gesülzt... Mich würde interessieren, welches Schild euch am besten gefallen hat!

Sülzengäßchen


Weitere merkwürdige Schilder:
#1: Der Bremsschwellensurfer
#2: Der göttliche Zeigefinger
#3: Peanuts
#4: Sackgasse
#5: Die Kleiderfrage
#6: Das Schilderduell
#7: Verstopfung
#8: Wachsamer Nachbar
#9: Surreal
#10: Die Antwort

11 Kommentare:

  1. Fließendes Wasser? Möglicherweise sogar mit Mischbatterie? Luxus pur!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht brauchen die das Wasser auch um den Rasen zu gießen, den sie nicht mähen dürfen...

      Löschen
  2. EGAL WAS DIE HÜHNER SAGEN ... mein SCHILD !!!
    Bei mir haben nämlich die KATZEN das SAGEN ;)))

    Eine so herrliche Ausbeute, DANKE für´s POSTEN ... ♥ *knuddel*

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann ja Bäume ausreißen. Nur was soll ich mit einem Apfelbaum.

    zur 186,5 sage ich aus Sicherheitsgründen, lieber nichts.

    AntwortenLöschen
  4. les panneaux sont bien pratiques et surtout on peut s'exprimer librement * j'aime bien celui des poules
    ce matin au port du canal de Roanne je voyais un chat se balader sur le pont d'un bateau et un panneau : guest welcome only with cat agree enfin je ne me souviens plus exactement des termes en anglais : comme l'a dit une personne dans un commentaire précédent :)
    belle soirée !

    AntwortenLöschen