Dienstag, 23. Mai 2023

Von Finkenkrug bis Brieselang

Es wird zu viel zum Herzeigen, wenn ich mir alles für die Monatsimpressionen aufhebe...

Schließlich habe ich ja nun das 49€-Ticket, mit dem ich viel unterwegs bin. Vom Hauptbahnhof in Berlin fährt man nur ca. eine halbe Stunde mit der RE2 (Richtung Nauen) bis Falkensee / Finkenkrug Bhf. und ist dann fast ganz für sich... 



Wenn man den Eingang zum Naturschutzgebiet Bredower Forst gefunden hat...


... dann wird man von ganz viel Vogelgesang begrüßt, fühlt sich wie in einem Zaubermärchenwald und findet neben den kleinen Waldwegen viele Frühjahrssprießer wie Buschwildröschen, große Sternmiere, Maiglöckchen (die Anfang Mai noch nicht blühten) und einige andere Grünlinge, die ich noch nicht identifiziert habe:




Keine Ahnung... Vielleicht Schattenblume???

Keine Ahnung...

Große Sternmiere

Auf einer Brücke auf dem Weg zum Nymphensee, der sich am Rande des NSG befindet und den man komplett umrunden kann, fand ich ein Pflänzchen, das Feldsalat heißt... Ich kannte Feldsalat bisher nur aus dem Supermarkt und hatte den noch nie in "freier Wildbahn" gesehen:

Feldsalat

Es gab auf dem Weg zum Nymphensee noch einen kleinen Tümpel mit ganz vielen Fröschen, aber leider löste ich ein Ins-Wasser-Plumps-Tsunami bei ihnen aus als ich mich näherte... Nur die hier waren tapfer genug, um sitzen zu bleiben:


Nymphensee

... drumherum...


Und dieser Stachelteppich - den man auch bei der Nymphensee-Umrundung sieht, fand ich ganz beeindruckend. Ich wusste, dass es eine Schachtelhalmart ist, denn den typischen gegliederten Aufbau kannte ich, aber ich hatte noch nie sowas ohne Seitentriebe gesehen. Es heißt Winterschachtelhalm:



Ich habe den Nymphensee nur halbmondförmig von der südöstlichen Seite umgangen, da ich das grüne Dreieck zwischen der Finkenkruger Straße und den Bahngleisen zum Erkunden sehr attraktiv fand. Überquert man an der Nordspitze dieses "grünen Tortenstücks" die Straße, dann kann man durch den Wald in Brieselang Richtung Bahnhof laufen. Allerdings muss man aufpassen, dass man den ersten und einzigen Waldweg nicht verpasst, der Richtung Westen (und Richtung Bahnhof) abbiegt, da die anderen Waldwege nur nach Norden und nach Osten ausgerichtet sind und man schnell zu weit nördlich läuft als einem lieb ist und die Füße dann am Ende des Tages durch die vielen gelaufenen Kilometer ganz schön rauchen können...

Aber es gibt Schlimmeres als von diesem Anblick verwöhnt zu werden:


8 Kommentare:

  1. longue et belle promenade avec de beaux arbres (hêtres ?) et l'eau c'est un milieu très particulier * j'adore découvrir des prêles dans les fossés à côté des chemins elles ont un air préhistorique comme ces grenouilles ! des coins protégés sans notre béton, superbe ! j'ai manqué la cueillette du muguet dans les bois cette année * plus facile d'acheter un bouquet au coin de la rue !
    merci pour ton moment d'évasion !
    mo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ici, le muguet est encore en fleurs, mais je n'ai que très rarement des fleurs coupées dans l'appartement. Je préfère les voir dehors, dans la nature :-)

      Löschen
  2. Bevor du ahnungslos bleibst, das ist eine Fagus sylvatica.
    Bildungsauftrag für heute erfüllt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, tatsächlich! Wusste gar nicht, dass du dich mit Pflanzen auskennst... Ich hab's dann selbst nochmal recherchiert und witzigerweise heißt das Blatt auch "Elefantenohr", wenn der Trieb noch so mini ist: https://forsterklaert.de/naturverjuengung

      Löschen
    2. OLe tut nur so schlau. Ohne meine Hilfe hätte er, dass nicht gewusst.

      Löschen
    3. Alles klar, die KI von OLe mit Elefantengedächtnis!

      Löschen
  3. bonne idée de laisser les fleurs pousser dehors * j'ai pris qq images des écureuils au canada mais encore flou... bonne soirée
    mo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Les écureuils ne sont pas faciles à photographier. J'en montrerai à nouveau dans le prochain article de blog.

      Löschen