Samstag, 27. Mai 2023

Vom Park am Buschkrug - über Schlosspark Britz und Gutshof Britz - bis Gropiusstadt

Manchmal liegt das Schöne vor der eigenen Haustür... oder zumindest einen Katzensprung entfernt.

Kaum zu glauben, dass ich in Britz noch nie mehr als nur den Britzer Garten erkundet habe. Im Prinzip war es immer ein Tick zu weit weg, aber - ich weiß, ich wiederhole mich - ich hab ja jetzt eine Monatskarte, d.h. ich kann jederzeit Bus-, Straßenbahn, U- und S-Bahn-Hopping betreiben. 

Nur wenige U-Bahn-Stationen von meiner Wohnung entfernt liegt direkt an der U7-Station Blaschkoallee ein kleiner Park, der mit vielen interessanten Details geschmückt ist, nämlich der PARK AM BUSCHKRUG

Der Park ist perfekt für große und kleine Menschen mit Bewegungsdrang, da er als "Motorikpark" angelegt ist, d.h. mit einem Fitnessparcours für Leibesübungen an der frischen Luft ausgestattet ist. Es gibt dort auch einen riesigen "Europaspielplatz" unter Anderem mit einer Dracula-Kletterburg, einem Balancier-Parcours, einem Fußball-, Volleyball- und einem Basketballplatz mit außergewöhnlichen Details:



Ich habe mich dort nicht lange aufgehalten, denn Spielplätze bieten mir oft zu viel Kreischpotenzial. Verlässt man den Park am Buschkrug und überquert sogleich die Blaschkoallee, dann kommt man in einen Bereich, der etwas ruhiger ist und wo man sich gut mit einem Buch hinsetzen kann. Hier befindet sich das AKAZIENWÄLDCHEN.

T-R-A-U-M-H-A-F-T. Ungemähte Wiesen, mit Akazienbäumchen bepflanzt, die gerade weit genug auseinander stehen, um die Sonne durch die Baumkronen lugen zu lassen und wo eher Wiesen- statt Waldgefühl aufkommt, laden zum Verweilen ein. Man kann auch einfach den Amseln beim Würmchen sammeln zusehen.

Je nach Lust und Laune, bzw. wenn man keine Lust mehr hat, weiter zu laufen, kann man im Prinzip in die nächstgelegene U-Bahn steigen und zurück fahren. Der grüne Streifen ab U-Bhf Blaschkoallee geht tatsächlich immer parallel zu den U-Bahn-Stationen der U7 bis zur Endstation in Rudow. 

An einem Nachmittag nach der Arbeit bin ich bis zum Gutshof Britz gelaufen und am nächsten Tag sogar noch ein Stück weiter bis Gropiusstadt. 

Im SCHLOSSPARK BRITZ kann man neben dem schönen Schloss auch Eichhörnchen bestaunen:


Der GUTSHOF BRITZ - das absolute Highlight dieser Wanderung - begeistert durch sein Bauernhofflair. Er besteht aus einem großen offenen Platz mit tollen alten Backsteingebäuden; er beheimatet das Museum Neukölln, eine Musikschule, eine Bühne, sowie einen Streichelzoo:









Hinter dem Gutshof geht der grüne Bereich dann weiter:




Und in Gropiusstadtnähe geht der Grünstreifen wieder in einen parkähnlichen Bereich über (ohne Foto), in dem sich wieder mehr Menschen aufhalten, aber parktechnisch ist es schön gemacht inmitten der vielen Hochhäuser. 

Und wenn man mit dem Fahrrad unterwegs sein sollte, kann man sogar bis zum Mauerweg fahren, der sich hinter Gropiusstadt und Rudow etwas ausstülpt.

(vom ADFC Fahrrad Stadtplan abfotografiert... die grünen Strichen bedeuten "Radroute")


5 Kommentare:

  1. Ich sage mal nichts.
    https://photos.google.com/share/AF1QipOs07X8ge8AN7T4nna0Ckd_ng9NTFut9R46QoULfs-C-bYBY_yaW1YA1nsiysl0Aw?key=bHJPTzVfdUlaXzltRHlsT2VQWUZNMUw0VGhuOWx3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, siehste... Ich hab da auch noch so ein Foto vom Spielplatz mit dem Teller und den Gabeln... Das habe ich vergessen, hochzuladen... Mach ich gleich mal...

      Löschen
  2. tes photos d'écureuils et d'autres animaux adorables !
    on dirait qu'ils posent gentiment pour toi * il semble bientôt temps pour tondre les moutons * quant au descendant de l'aurochs sauvage il n'a pas trop l'air joyeux sur ce mur de brique *
    merci pour la promenade dans la nature ! ici seulement brocante ce matin et à présent trop chaud :)
    bon dimanche


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. C'est trompeur... Pour chaque photo d'écureuil réussie, il y a au moins dix photos ratées! :-D ... Aujourd'hui aussi, j'ai pris le train pendant 1 heure, j'ai marché pendant 3 heures et je suis repartie parce qu'il faisait trop chaud et que les moustiques avaient trop faim. Il y aura donc prochainement un rapport sur la "Döberitzer Heide", où je me suis rendu deux fois.

      Löschen
  3. ça me donne de l'espoir :) ici aussi moustiques et pas assez de martinets (quant aux hirondelles j'en vois plus) * à Québec les écureuils sont plus petits et gris (plus rarement carrément brun foncé) très agiles ils se cachent rapidement derrière les poteaux en bois électriques, sautent sur les balcons, de vrais acrobates urbains ! et même ils chahutent avec les chats *
    merci pour tes promenades dans la nature * ici un peu trop chaud pour vagabonder

    AntwortenLöschen