Samstag, 7. Oktober 2023

MONATSIMPRESSIONEN / September 2023 / #3: Werder - Inselstadt

Die Bauarbeiten auf der Bahnstrecke von Berlin nach Werder sind beendet. Im Juli war ich bereits in Werder, an den Havelauen und am Kesselberg, wollte zeitnah die Inselstadt erkunden, aber die Bahn hatte mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Inzwischen kann man wieder im normalen Tempo dorthin um die Bockwindmühle zu sehen und Urlaubsfeeling zu schnuppern während man an der Regattastrecke an der Föhse sitzt, die Havel und Großer Zernsee miteinander verbindet.

Ca. 30 Minuten braucht man zu Fuß vom Bhf. Werder (Havel) zur Inselstadt. Ich rate euch, einfach den Bus zu nehmen, denn die Strecke ist nur bedingt sehenswert, und euch dafür mehr Zeit auf der Insel selbst zu gönnen, denn die ist wirklich schmuck.

Auf meinem kleinen Stadtplan steht vorne drauf "Staatlich anerkannter Erholungsort" und "Blütenstadt Werder (Havel)"... Tatsächlich war ich vor vielen Jahren mal dort zum Baumblütenfest, aber da die Insel recht klein ist, macht es wenig Spaß, wenn man darauf achten muss, nicht mit fremden Menschen zu kollidieren, also empfiehlt es sich, das Wochenende zu meiden und um Gottes Willen, bleibt dort fern, wenn das Blütenfest stattfindet. Es sei denn man ist Soziologe, Psychologe oder Anthropologe und braucht menschliches Rohmaterial für eine Feldstudie...

Mir haben die malerischen Gässchen sehr gefallen und auch die Uferpromenade. Ich träume von einer autofreien Insel, denn das würde dem historischen Stadtkern sehr gut stehen, aber wie wir alle wissen: Das Leben ist kein Baumblütenfest...




















8 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Leider aber auch das einzige brauchbare Erpelfoto. Ich hab auf meiner neuen Kamera den Antiwackeldackelmodus noch nicht gefunden...

      Löschen
  2. Da ist ja meine alte Tastatur. Damals konnte ich noch nicht so schnell tippen.
    Besonders ein Rahmen fällt aus dem Foto.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Rahmen hing viel zu hoch für kleinwüchsige Fotografinnen wie mich... Daher die verzerrte Perspektive... Das muss man dann halt mit "Kunst" kompensieren.

      Löschen
  3. beau logis pour les oiseaux et encore plein de découvertes sur ton trajet photo !
    belle soirée
    mo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. La porte de la caravane est juste un peu trop petite pour le canard.

      Löschen
  4. effectivement ! je pensais plutôt à un petit nid pour le prochain printemps : mésange bleue en rappel avec le décor de la caravane ; ici une mésange avait fait son nid dans une avion décor chez un voisin (pour la couvée pas génial car l'habitacle en fer chauffait trop au soleil... hélas pas drôle...)
    plus réjouissant : ce matin un petit écureuil a croisé mon chemin, ça faisait longtemps qu'on en voyait plus par ici !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. J'ai aussi vus quelques écureuils ces derniers temps. Ils sont en train de faire des provisions pour l'hiver.

      Löschen