Donnerstag, 5. Oktober 2023

MONATSIMPRESSIONEN / September 2023 / #2: Lübben

Meine Septemberimpressionen gehen in kleinen Häppchen weiter...

Lübben im Spreewald, nur 1 Stunde mit der Bahn von Berlin-Neukölln aus. Man braucht dann nur noch ca. 10 Minuten vom Bahnhof Lübben aus zu Fuß in die Innenstadt. Wenn man länger hier verweilen möchte, empfiehlt es sich, eine Kahnfahrt zu buchen, denn das Städtchen ist recht überschaubar, also ideal für einen kleinen Ausflug... 

Ich war auf der Schlossinsel und die ist ganz abwechslungsreich gestaltet mit einem Wasserspielplatz, einem Labyrinth und vielen weiteren verspielten Ecken. Wer Kinder hat und in Berlin oder Brandenburg wohnt, für den ist Lübben unbedingt einen Besuch wert.

Ob ich nochmal hingehen würde? Vermutlich nicht, es sei denn, jemand schenkt mir eine Stadtrundfahrt auf einem Kahn!




Stadtmauer

Am Schloss






Ja, wo denn nun?

Labyrinth

Wasserspielplatz Detail




Am Hafen, am Rande der Schlossinsel: Das Touristenbüro!

8 Kommentare:

  1. Doppelt soll besser halten.
    Ich bin zweimal nach Lübben gefahren.

    https://photos.app.goo.gl/Rf2opwTHCDcL9aAE7

    https://photos.app.goo.gl/om5Q1wEdf3RphVXBA

    Würde ich da noch hinfahren? Wahrscheinlich ja.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okaaaaaaaaay, ich nehme zur Kenntnis, dass man mit dem Rad drumherum noch einiges sehen kann... Du warst aber gar nicht auf der Schlossinsel, wie ich sehe... Und mit dem Rad gelten eh andere Regel!!! (mein Rad ist zu schwer um mit in die Bahn zu nehmen... zu viel Schlepperei)

      Löschen
    2. Du bist doch gut zu Fuss. Von dir sind nicht einmal 80 Km.

      Löschen
    3. Und was mach ich dann den Rest des Tages?

      Löschen
    4. Eine Kahnfahrt.
      Ich habe mal einen Kahnkapitän kennengelernt, der macht dir sicherlich einen guten Preis.

      Löschen
    5. Klingt verlockend... Kommt auf meine "Bucketlist" für einen Ausflug an einem Tag, wenn ich ganz sicher nicht im Eimer bin...

      Löschen
  2. bien vert * avec l'eau certainement bien agréable et le labyrinthe végétal est pratique : on ne peut pas se perdre on voit à travers !
    merci pour cette promenade rafraîchissante
    mo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. J'adore les labyrinthes. Surtout quand je suis seule à l'intérieur.

      Löschen