Sonntag, 27. November 2022

MONATSIMPRESSIONEN / OKTOBER 2022 - Teil 4: Prenzlauer Berg

Der Prenzlauer Berg. 

Mein Freund, der ja nicht aus Berlin kommt, war dort noch nie und fragte schon öfters, ob man sich das nicht mal angucken könnte. "Da ist doch aber nix" schob ich die Bitte wiederholt beiseite bis ich endlich nachgab und es fiel mir bei reiflicher Überlegung doch einiges ein, was man an einem Nachmittag schaffen könnte. 

Da wäre ja die Gedenkstätte an der Bernauer Straße... Blöd nur, dass es an dem Tag kalt war und wir in die falsche Richtung liefen und wir daher keine Lust hatten, nochmal umzudrehen, um den Aussichtsturm zu sehen... Ein anderes Mal...

Da wäre ja der Mauerpark... Durst und Hunger ließen uns erstmal dran vorbei laufen und was zum Futtern suchen... Und überhaupt: Zu kalt zum Umdrehen, ihr wisst schon... Ist ja doch nur ein Park und so ohne Flohmarkt / Freiluft-Karaoke sah es dann doch zugegebenermaßen etwas trostlos aus...

Da wäre die Kulturbrauerei? Uff, Volltreffer... Also doch noch was Kulturelles im Oktober gemacht!
Ganz hinten auf dem Areal war sogar ein Rewe, in dem ich ein veganes KitKat ergattern konnte. In den veganen Netzwerken munkelte man, es gäbe diese Leckerei beim Rewe, unklar war allerdings, in welchen Städten und wenn in Berlin, in welchen Stadtteilen man das begehrte Teilchen finden konnte. Ich war bereits des Längeren auf der Suche und dachte, das ist wie bei der Briefpost: Berlin wird immer als Letztes beliefert... Aber dann dieser Rewe: Endlich! Die hatten das einfach ganz gewieft im Kassenbereich versteckt. Kein Wunder, dass ich das bei meinen früheren Suchversuchen nicht finden konnte. Ich gucke ja sonst nie, was im Quängelbereich liegt... War übrigens sehr lecker, wirklich empfehlenswert und kaum vom Original zu unterscheiden!



Kulturelles, erwähnte ich doch? Genau: Die Ausstellung "Wünsch dir was" zeigt, was Menschen sich nach der Wende vom Begrüßungsgeld gekauft haben. Muss man nicht extra für hinfahren, für die Ausstellung, aber wenn man gerade in der Gegend ist, kann man sich das mal angucken... Der Eintritt ist frei. Begrüßungsgeld gibt es allerdings nicht.


Einen Abstecher zur Zionskirche bot dann noch überraschende Einblicke in eine Kirche im Umbau:




Und Jesus loves it, wenn die Oktoberimpressionen endlich fertig sind... Uff...

7 Kommentare:


  1. Des sind ja mordsmäßich schöne Fodos ond ned eins dabei, wo i au gmachd han.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Neuschwabylonischen Zeit ist der Prenzlauer Berg voll mit ausgewanderten Helgoländern...

      Löschen
    2. So ist das, wenn es auf der Insel zu voll wird, werden immer welche ins Meer geworfen. Manche stranden dann in Berlin.

      Löschen
    3. Das erklärt die Steigung des Weltmeerspiegels!

      Löschen
  2. des détails qu'on ne trouve pas sur les guides touristiques !
    merci
    belle soirée !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. C'est souvent par hasard que l'on trouve les meilleurs motifs!

      Löschen
  3. c'est vrai et ça vaut toujours la peine de parcourir les villes et les campagnes en laissant de la place à l'imprévu.

    AntwortenLöschen