Montag, 28. Februar 2022

MONATSIMPRESSIONEN / Februar 2022

Sonne? Im Februar? Nix wie raus! Es ist eine Rarität, die es zu verkosten gilt! Wettertechnisch und politisch gab der Februar ja nun nicht so viel sonniges her... 

2022: bald lebe ich seit 30 Jahren in Deutschland, sprich: Berlin... und am Schloss Charlottenburg war ich in der Zeit erst zweimal. Die Inneneinrichtung des Schlosses ist sehenswert, aber bei der schönen Vorfrühlingssonne war mir mehr nach frischer Luft. Der Schlossgarten mit seinem Karpfenteich hinter dem Schloss Charlottenburg und seiner Lage direkt an der Spree war für mich allerdings Neuland und bot überraschend schöne Anblicke: Tree Hugs, schräge Wegweiser, Fisch fangende Kormorane (Foto leider verwackelt, daher nicht vorzeigbar) und ... ein freches Huhn...

Ich hatte in Erinnerung, dass ich vor zig Jahren beim letzten Besuch am Schloss Charlottenburg das Ägyptische Museum beehrt hatte, denn das lag auf der gegenüber liegenden Straßenseite... Nach erfolgloser Suche und der damit einher gehenden Nachfrage in einem anderem Kulturort bekam ich dann die Info, dass das Museum 2005 umgezogen sei und nun auf der Museumsinsel läge... So vergeht also die Zeit... Nunja, dann sind wir eben in die Abguss-Sammlung Antiker Plastik der FU Berlin gegangen. Die haben da einen Riecher für klassische Nachbildungen:

Dieser kleine Knabe hing allerdings hoch oben an einer Fassade in Friedrichshain:



4 Kommentare:

  1. Das Schild ist wie für mich gemacht. Erst die Fußgänger umschubsen und dann auf die Nase fallen. So wie der andere Typ seh ich auch manchmal aus, wenn ich mit dem Rad unterwegs war.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das könnte Pinocchio nicht so schnell passieren... Der ist immer auf dem Holzweg unterwegs...

      Löschen
  2. So schön, die Natur und die Wegeentdeckungen enttäuschen nie... 🤗Wild, überraschend und nie langweilig 💚 und toll in Deinen Bildern festgehalten.... DANKE 🙏 🥰 🕊️ 🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich habe ich noch schönere Bilder aus Februar, aber die kamen zu spät, um es noch in den Impressionen zu schaffen :-)

      Löschen