Donnerstag, 31. März 2022

MONATSIMPRESSIONEN / März 2022

Der März war sehr einladend für innerstädtische Ausflüge. Ich war wieder an vielen Orten, die ich zuvor noch nie in Berlin besucht habe und war mal wieder angenehm überrascht, welch eine Vielfalt die Natur in der deutschen Hauptstadt zu bieten hat.

Einige Orte kamen mir richtig dörflich vor, so wie die Altstadt Spandau mit ihren alten Stadtmauerüberresten und einer interessanten Mischung aus mittelalterlichen und modernen Gebäuden. Wir schafften es bis zur Brücke, die zum Eiswerder führt (es war an dem Tag dann namensentsprechend ein bisschen frisch) und verpassten auf dem Rückweg die alte Zitadelle, die ja auf der anderen Seite vom Fluss auf einer Insel lag... Aber es wird nicht das letzte Mal sein, dass wir Spandau beehren werden!


Auch Alt-Tegel erschien uns sehr dörflich auf dem Weg zum Tegeler See. Gastwirtschaften umzingelten uns und versuchten uns bis zur Greenwichpromenade in ihren Bann zu ziehen, aber sobald wir die Tegeler Hafenbrücke überquert hatten, hatten wir nur noch Augen für die alten Bäume, die sich malerisch in den See streckten. Wir machten nur einmal kurz an einer kleinen Bucht Halt um unsere mitgebrachten Leckereien zu verzehren, aber es war auch hier noch frisch, also liefen wir weiter. Als wir feststellen mussten, dass der Busverkehr am Strandbad Tegel noch im Winterbetrieb war und somit kein Bus fuhr, waren wir aber froh, in Tegelort, wo die Havel den Tegeler See ausstülpt, noch einen Linienbus zurück zum U-Bahnhof Tegel zu finden.

Greenwichpromenade am Tegeler See

Von Woche zu Woche wurde es ein biiiiiiiiiiiiiisschen wärmer... An der Murellenschlucht und im Schanzenwald fand ich eine der schönsten Stellen, die ich bisher in Berlin gesehen habe. Es kam sowas wie Urlaubsgefühl auf, denn Berlin ist ja eher flach und unweit des S-Bhf. Pichelsberg (in der Nähe vom Olympiastadion) taucht dann auf einmal eine Endmoräne mit einem 30m tiefen Trockental auf! Es gibt dort einen Berg! Findlinge! Eine Waldbühne! Eine Fließwiese! Ein Denkzeichenweg! Wildschweine! Zwei ehemalige Schießwiesen! Wow! Absolute Besuchsempfehlung! 

Am Denkzeichenweg

An der Murellenschlucht

Im Schanzenwald

Auf dem Murellenberg

Am darauf folgenden Tag wollte ich mir die Gegend auf der anderen Seite des Pichelsbergs ansehen, die so einladend Klein Venedig heißt, aber mein Naturführer war wohl schon zu alt und der Expressbus, der da angeblich halten sollte, fuhr einfach weiter... Irgendwann als ich skeptisch wurde, ob ich ja nicht schon viel zu weit gefahren sei, stieg ich an einer einladenden Stelle aus, orientierte mich kurz mit dem mitgebrachten Stadtplan und lief von dort aus über die Rieselfelder Karolinenhöhe am Mauerweg entlang zum Hahneberg. Wäre ich nicht bereits viele Kilometer gelaufen, hätte ich noch einen Abstecher zum Fort Hahneberg nehmen können (einem der Drehorten von Quentin Tarantinos Inglorious Basterds), aber auch das habe ich mir für eine spätere Besichtigung aufgehoben...

An den Rieselfeldern Karolinenhöhe

Berliner Mauerweg Richtung Hahneberg

Auf zum Hahneberg

Und der Monat war noch lange nicht zu Ende, aber ich mach's mal kurz, denn ich schweife ganz schön ab: Am Wochenende darauf war ich in Grünau an der Spreeheide und weil's da auch so lohnenswert war, nochmal in Grünau, in der Gartenstadt Falkenberg und an der Tuschkastensiedlung und da war dann schon so richtig schönes T-Shirt-Wetter!

S-Bhf Grünau

In der Spreeheide / Grünau

Auwald an der Krummen Lake


Inzwischen ist der Monat zu Ende und es graut schon wieder, aber einige besuchten Orte werde ich mir unbedingt nochmal ansehen, wenn alles draußen noch mehr blüht und grünt... 

Grünau/Falkenberg
Auf dem Falkenberg / Grünau

Ich hätte hier auch dutzende von Fotos zeigen können, aber musste mich für eine sehr kleine Auswahl entscheiden...

6 Kommentare:

  1. Das sind schöne Impressionen für meine Radtouren. Leider geht es öfter bergauf. Mein Rad ist ja nicht mehr das Jüngste und mag es nicht so gerne bergauf.

    P.S.: Das Fenster habe ich auch schon fotografiert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst es ja hochtragen und dann runterrollen lassen :-)

      Löschen
  2. WOW...
    die allerschönste Bilderflut
    und WER braucht, bei dieser herrlicher Gegend und NATUR noch Urlaub 🙄
    DANKE 👩‍❤️‍👩 für's Zeigen und Beschreiben....
    🔝 zum Nacherleben... 👍🌿🌷🙋‍♀️
    wenn denn möglich/machbar 🚊🚌🚲🚶‍♀️... 🤗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist halt immer ein bisschen Kurzurlaub und das Hotelzimmer hat man dann zu Hause :-)

      Löschen
  3. bel esprit d explorateur où la ville semble bien loin * et en peu de temps la nature va se charger de ajouter de la couleur dans ce paysage forestier bien sympa ! beaucoup de plan d'eau
    merci pour ce délicieux tour d'horizon de Berlin
    ville que j'ai vu seulement de l'avion et de l'aéroport à la gare centrale * aller retour donc 2 fois et ça m'avait bien plu
    :)
    vill

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Quand on regarde depuis un avion, toutes les villes sont belles. Mais Berlin est effectivement une ville très verte!

      Löschen