Sonntag, 11. Juli 2021

Karower Teiche und Bucher Forst

Samstag- und Sonntagausflug...

Geplant war eigentlich nur der Ausflug zu den Karower Teichen: Am S-Bahnhof Buch aussteigen und parallel zur Bahnstrecke laufen und dann kommt man von ganz alleine hin. So der Plan.

Aber iiiiiiiiiiiiiirgendwie bin ich ein bisschen von Weg abgekommen, bin durch den Bucher Forst gelaufen, wo es den Bogensee und mehrere Karpfenteiche gibt und über Umwege ("Ach, hier noch durch die Weide... Ach, da sieht es doch schön aus" usw... Ihr kennt das sicherlich) zu den Karower Teichen geraten.

Oh... ich geh nicht parallel zu den Bahngleisen... Hier isses doch viel schöner!

... jepp, definitiv schöner... Mal gucken, wo es hier lang geht...

... an den Äckern vorbei...

... jetzt komme ich ein bisschen weit vom Weg ab... ist das schon ein Geier?... 

... das hier müsste der Bogensee sein...

... oder der hier? ... 

... über die Wiesen... keine Bullen zu sehen...

... puh, heiß...

Da haben wir schon mal einen Karpfenteich... kurz vor der Heidekrautbahnstrecke!

und Mutter Graugans

... mit ihren Pubertieren...



Muh?

... der soll mit seinen Kumpels den Forst in Schach halten und grast hier emsig vor sich hin (zumindest, wenn es nix zu gucken gibt)... 

Königskerzen en Masse


... bisschen mühsam die große Straße überquert (am nächsten Tag dann den schmalen Weg unter die Autobahn durch, weil es sich lohnt mit Ortsansässigen zu sprechen!) und auf dem Barnimer Dörferweg weiter... an vielen Teichen vorbei...


... zu den Wildpferden... die auch alles kurz und klein halten sollen... zumindest die Wiesen...



... und alle anderen Bilder sind selbsterklärend... Es gab Unmengen verschiedene Schmetterlinge... Vögel und so viel zu sehen, dass ich die Kamera irgendwann einfach weggepackt habe... 



C-Falter


Bergstelze?



Schachbrett


Spiegelfleck-Dickkopffalter


Was soll ich sagen... Hat sich mal wieder sehr gelohnt. Geht hin und erlebt es selbst!

Meine Empfehlung: direkt vom S-Bahnhof Karow, an der Pankgrafenstraße ca. 10 Minuten hochlaufen und an der Fußgängerüberquerung rechts rein, wo die Panke lang fließt... An der nächstmöglichen Gelegenheit links abbiegen und da kommt dann schon die Pferdekoppel und weiter sieht man dann auch die Aussichtsplattforme für die Teiche... Eigentlich ganz einfach zu finden, wenn man von der richtigen Richtung aus startet!

4 Kommentare:

  1. Das ist nicht weit von meinem Schwammerlsuchgebiet entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit freilaufenden Pilzen kenne ich mich null aus... Davon lasse ich lieber die Finger :-D

      Löschen
  2. très belle promenade avec même une bergeronnette des ruisseaux bien jolie, papillons etc ...! c'est vrai certains animaux auraient besoin parfois d'un passage chez le coiffeur ?
    bonne soirée :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Je pensais que l'oiseau était une bruant jaune, mais tu as raison : c'est une Bergeronnette des ruisseaux.

      Löschen