Wenn ich beim Blick in die Seitenstraße ein Fischerboot entdecke, dann MUSS ich einfach bremsen, zurückfahren und gucken, ob da nicht auch zufällig noch ein Fisch dabei ist... Und jepp... War es dann auch:
Gar nicht so einfach zu fotografieren, so eine Häuserwand:
Am Alten Osthafen. Im Hintergrund die Oberbaumbrücke auf dem Bild. |
Wer es sich angucken möchte: in der Rochowstraße in Berlin befindet sich das Wandbild. |
Dieses Bild ist im Grunde nicht mehr als eine Werbetafel, aber fassadengroß und im Stile einer alten Malerei ein Blickfang.
Beim Suchen nach Berliner Wandbildern bin ich auf die Webseite von Norbert Martins gestoßen, der seit Jahren in Berlin Wandbilder fotogafiert, ein Buch namens Giebelphantasien über die zum Teil schon verschwundenen Giebelbilder geschrieben hat und auch Wandmalereiführungen anbietet, u.a. auch in Kreuzberg. Das habe ich mal auf meiner Freizeitliste gespeichert. Meine/n nächste/n Berlinbesucher/in verpflichte ich dann, sich das mit mir anzugucken... hehe...
Wer sich noch an meine Knutschfische von letzter Woche erinnern kann, sollte hier mal einen Blick riskieren: Dort ist die gesamte Wandmalerei abgebildet. Die Webseite von WANDBILDER BERLIN ist übrigens super spannend, weil unmengen von Wandbildern aufgeführt sind, nicht nur berlin-, sondern auch deutschland- und weltweit. Auf solche Webseiten könnte ich stundenlang stöbern...
Mehr Freitagsfische gibt es auch heute wieder bei Andiva.
*♥YEAH...dasgefälltmirundfröhlicheWEumärmelgrüßchenmitschwimmenlass*
AntwortenLöschenWünsche dir auch einen schönen EK-Tag heute und ab morgen dann das Schöne-Wochenende, Engelchen!
LöschenSolche Werbung lasse ich mir gefallen! Richtig toll und aufwändig. Gibt es eigentlich noch die gemalten Kinoplakate? Als ich vor gefühlten 3 Millionen Jahren das letzte Mal in Berlin war, fand ich die sehr beeindruckend. In einer Schublade müsste ich noch Fotos haben. Damals fotografierte man noch analog ;o)
AntwortenLöschenLiebe Grüße und schönes Wochenende
Jennifer
Es gibt wohl nur noch einen Kinoplakatmaler in Berlin. Ich kenne die Bilder vom Kino International in Berlin-Friedrichshain, die von Götz Valien gemalt werden. Hier ein interessanter Bericht:
Löschenhttp://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/ich-bin-ein-berliner/article1897863/Goetz-Valien-Kinoplakatemaler.html
Endlich erkenne ich auch mal den Fisch. Aber seit wann jagen Fische, Enten?
AntwortenLöschenAch, die wollen bestimmt nur spielen... Stockfisch und Stockente sind doch bestimmt die besten Spielkameraden!
LöschenEine tolle Entdeckung. Ist ja in der heutigen Zeit nicht gerade Standard, aber ich habe das Gefühl es wird mehr. Danke für's Bremsen und die Links.
AntwortenLöschenViele Grüße und ein schönes Wochenende
Anja
Von mir aus kann's gerne mehr werden. Zu viele graue Wände in der Stadt machen's auch grau im Kopf.
LöschenLG, Anne-Marie
WOW, wie schön!!! Die Wandmalereiberlinbesucherpflichtführung merk ich mir
AntwortenLöschen(-‿❀)
Kommen Sie mir mal wieder nach Berlin. Dann werden Sie schon sehen, wo ich sie überall hinschleppe... *LOLdroh*
LöschenMIR mit SOWAS drohen...LOOOL :D *zwinker*
Löschen