Freitag, 25. April 2014

Fisch am Freitag / von Kirschblüten und Fischen...

Wir wollten eigentlich nur die Kirschblütenallee im Süden Berlins besichtigen, die sich von Lichterfelde-Süd bis zur Stadtgrenze ausstreckt. Zauberschöne Kirschblüten-Tsunami-Bilder habe ich auch in Windeseile von dort mitgebracht, denn die Kirschblütenzeit ist leider nur sehr kurz...

Und da sich bei einem Blick auf die Umgebungskarte herausstellte, dass der Teltowkanal nur wenige Meter von uns entfernt lag, wollte ich unbedingt einen Blick auf das Wasser werfen. Ich bin schon viele Male mit dem Kanu auf dem Teltowkanal in der Nähe vom Griebnitzsee und Kleinmachnow herumgepaddelt und mitten in Berlin sogar einmal auf einem historischen Schiff mitgefahren. Deshalb wollte ich überprüfen, ob der Kanal hier auch so schön ist... Freudestrahlend sah ich die grüne Oase am Ufer und da ich gerade ein Rentnerpärchen überhört hatte, das sich über die schöne Altstadt von Teltow (Brandenburg) unterhielt und wir ein Hinweischild sahen, das uns nur knappe 3km bis zum Ortskern anzeigte, machten wir uns dorthin auf den Weg.

Ich fühlte mich wieder wie ein kleines Kind, das mit dem naturverbundenen Vater auf Entdeckungsjagd geht... Es gab mehrfach Hinweise auf Biber (viele angenagten und abgenagten Bäume), viele Muscheln in den kleinen strandigen Buchten zu entdecken, kleine krebsähnliche Tierchen im Wasser, sumpfähnliche Stellen, die von Fröschen bequackt wurden und allerhand üppige Wildnis... Ich liebe die Natur am ehemaligen Grenzstreifen, der in (bald)  25 Jahren so wild daher kommt...

In der Altstadt angekommen gab es noch einen wohlverdienten Kaffee und dann traten wir nach vielen Stunden, die wir Blüten bestaunt,
gewandert und herumgetollt sind, die Heimfahrt an, wo wir auf dem Weg zur S-Bahn diese bunten Wandfische entdeckten.

Übrigens: Am kommenden Sonntag findet an der Kirschblütenallee das Kirschblüten Hanami Fest statt. Da werde ich bei schönem Wetter bestimmt  wieder hinfahren!

Mehr Freitagsfische gibt es auch wieder wie jeden Freitag bei Andiva.

Kommentare:

  1. ein wundervoller Ausflug und sehr schön beschrieben, da war ich jetzt gleich mitten drin....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *seufz*... ich hoffe nur, dass das Wetter am Sonntag auch wirklich trocken bleibt. Ich hab schon Sehnsucht nach der üppigen Kirschblütenpracht dort...

      Löschen
  2. Mein Baum vorm Küchenfenster steht auch grad in voller Blüte, herrlich:)
    Tolle Fischentdeckung:)
    ♥Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kirschbaum vor dem Fenster wäre ein wichtiges Kriterium auf der Prioritätenliste für meine nächste Wohnung... LOL

      Löschen
  3. die blütenblätter.......so zart und vergänglich wie schnee!
    feiner fisch ist dir da ins netz gegangen. die haben ja irgendwie ähnlichkeit mit meinen von heute...
    lg und ein sonniges wochenende
    mickey

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaaaaaaa... heute sind die ganzen Kirschbäume bei mir in der Nähe fast "kahl" geworden, dafür ist ein schöner rosa Teppich darunter... und einige Meter weiter ein Flusenteppich der Akazien, glaube ich, die gerade so fusseln... so schön...

      Löschen
  4. Einen Kirschblüten-Tsunami hatten wir letzte Woche in unserem Hof,. Es sah aus wie Schnee, nun ist die ganz Pracht nur noch schrumplig braun.
    Die bunten Fische tun der häßlichen Wand aber mal sehr gut!
    Liebe Grüße
    Jennifer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, schade, dass die Kirschblütenzeit immer nur so kurz ist... aber dafür gibt's dann irgendwann auch Kirschen!

      Löschen
  5. Ich seh Dich, im Blütenregen ;-) *freu*

    AntwortenLöschen
  6. Mein Herz schlägt natürlich für die wunderschöne Natur auf Deinen Bildern - TRAUMHAFT, TRAUMHAFT ٩(❀‿❀)۶ Da wäre ich nur zu gerne mit dabei gewesen, seufz, träum.

    Aber ich muss auch zugeben, die bunten Fische beleben das Betonhaus ungemein, DAS gefällt mir !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwann will ich den ganzen Mauerweg mal abgelaufen, abgefahren, ab-ge-was-auch-immer-t haben... Wieder eine kleine Etappe geschafft und immer wieder schön...

      Löschen
  7. Ich liebe auch die Kirschblüte und ich war heute auf den Kirschblütenfest in Teltow.Siehe meinen Blog
    .http://www.achim-mueller.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da wollte ich eigentlich am Sonntag auch nochmal hin, aber das Wetter schien mir so unstetig und da ich wusste, dass die Kirschbäume schon keine Blüten mehr trugen, habe ich mich dann doch für eine nähere Tour entschieden... Ich freue mich aber, dass es noch andere Kirschblütenfans gibt!

      Löschen