Dienstag, 6. Juni 2023

Herr Ackerbaus Wunschkonzert: Humboldthain - featuring: Gesundbrunnencenter

Im letzten >Blogpost< bot ich an, man möge mir mitteilen, welches meiner Ausflugsziele aus dem Mai ich als Nächstes in Detail zeigen solle. Da >Herr Ackerbau< als Einziger einen Wunsch äußerte, war die Auswahl nicht schwer. Es sollte das Humboldthain sein und ich zitiere: "Ich mag das Foto vom Gesundbrunnencenter sehen, das du sicher vom Humboldthain aus gemacht hast."

Eines vorweg: Ich fotografiere lieber Grün als Grau... Grau ist oft das unvermeidbare Nebenwerk, wenn man Grün dauerknipst. Irgendwo steht immer mal ein Gebäude. 

So auch das Gesundbrunnencenter. Ich habe keine gezielten Gesundbrunnenfotos gemacht, aber irgendwo im Hintergrund, unscharf und unscheinbar ist die unverkennbar rote Schrift vom Nordkreuz des Berliner S-Bahn-Rings zu sehen, wenn man auf einige meiner Fotos reinzoomt;



Reingezoomt ergibt das Folgendes:
 

Tatsächlich habe ich mehr Eichhörnchenbilder aus dem Humboldthain im Fotoarchiv als Bilder vom Gesundbrunnencenter!

Es folgt eine Triggerwarnung... Hiernach werden multiple Bilder von Eichhörnchen gezeigt. Schwache Gemüter, die beim Anblick der braunen Nusssammler traumatisiert werden könnten, sollten spätestens JETZT wegschauen...





Der Park im Humboldthain ist auf jeden Fall sehenswert. Ich finde, er ist gestalterisch sehr vielseitig. 

Es gibt einen wunderschönen Rosengarten, viele Hochebenen mit verzweigten Wegen, die von Bäumen und Wiesen gesäumt werden, aber auch zahlreiche Kunst- und Wasserelemente. 








Am meisten beeindruckt natürlich die Flakturmruine, von der aus man einen weiten Blick auf die Umgebung werfen kann. 









... mit Amsel...

Memo an mich: Die >Berliner Unterwelten< bieten Führungen im Bunker an. Daran will ich unbedingt mal teil nehmen!

Achso... Ihr dürft die Augen auch wieder auf machen... Es gibt keine Eichhörnchen mehr zu sehen...

7 Kommentare:

  1. Jetzt erst gesehen! Danke! Und ich wusste, dass es Fotos gibt! Das Gebru-Center wurde genau an dem Tag eingeweiht, an dem ich nach Berlin gekommen bin. Das kann kein Zufall sein!

    AntwortenLöschen
  2. beau parc en hauteur * avec ces écureuils acrobates et curieux quel bonheur * les arbres ne manquent pas pour leurs exercices de remise en forme et pour nous les humains aussi !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Il y avait en fait quatre écureuils qui se chassaient dans l'arbre !

      Löschen
  3. ... suite
    merci pour ces belles images !
    mo

    AntwortenLöschen