Sonntag, 19. März 2023

MONATSIMPRESSIONEN/ NOVEMBER Teil 4... uff... ja, ich bin hinterher... WOLTERSDORFER SCHLEUSE

Als ich gestern am Müggelberge war und die Treppe zum Müggelturm hochgestiegen bin (*), fiel mir auf, dass mich das gewaltig an andere Treppen erinnerte, die ich hier noch gar nicht gezeigt habe... Ja, das war im November... ich komme mit dem Zeigen nicht hinterher...

Die anderen Treppen gab es am Kranichsberge in Woltersdorf. Ich habe mir im November die Woltersdorfer Schleuse angeguckt und übel war es nicht, dass es in direkter Nähe noch so viel Berg/Wald/Wasser zu erkunden gab.

Also für einen Ausflug zur Woltersdorfer Schleuse muss man ein bisschen Zeit einplanen. Es liegt ja JWD wie man für gewöhnlich in Berlin sagt, Janz Weit Draußen... am Rande Berlins, also in Brandenburg... Mit der S-Bahn fährt man bis Rahnsdorf und dann muss man ein bisschen Glück haben, dass man die Anschluss-Straßenbahn nicht verpasst, da man sonst locker 20 Minuten Däumchen dreht, bis es weiter geht. 

Als ich im November in die Historische Tram stieg, die Rahnsdorf und Woltersdorf miteinander verbindet, war das noch ein richtiges Nostalgie-Erlebnis. Bald ist es mit der Nostalgie zu Ende, denn ab der zweiten Jahreshälfte des Jahres 2023 sollen neuere Straßenbahnen auf dieser Strecke quer durch den Wald fahren. Auf jeden Fall wird es von Minute zu Minute dörflicher, wenn man den Köpenicker Forst durchfährt. Man merkt immer, wie weit man in Berlin gekommen ist, wenn das AB-Ticket nicht mehr reicht und man für einen ABC-Fahrschein etwas tiefer in die Tasche greifen muss. Dann ist man schon JJWD! 


Innen auch schön nostalgisch... nur die Sitzbezüge... naja...

Die Schleuse kann man nicht verfehlen, da man mit der Tram bis zur Endhaltestelle fährt. Dann muss man sich entscheiden, wo man entlang wandern will, denn rechtsseitig liegt der Flakensee und linksseitig der Kalksee. Im Zweifelsfall entscheide ich mich immer für links. In diesem Fall erstmal geradeaus und dann links, denn geradeaus sind die Kranichsberge inmitten der Rüdersdorfer Heide und Berge und Heide sind eine Kombi, die ich nicht widerstehen kann!


Woltersdorfer Schleuse

Und was soll ich sagen: Ich war begeistert. Nachdem ich querbeet und hoch und runter, wie auf einer Achterbahn durch die Natur stiefelte (und teils rannte, denn die Hügel waren teils so steil, dass ich sonst nicht oben angekommen wäre, wenn ich keinen Anlauf genommen hätte), fand ich dann auch irgendwann den Aussichtsturm Kranichsberge. Leider wurde der Turm gerade renoviert, so dass ich das Filmmuseum und die gläserne Plattform nicht besichtigen konnte.

Auf der anderen Seite des Turms war der Auf- (bzw. für mich der Abstieg) mit 90 Treppenstufen. Das hätte ich also einfacher haben können! 





Nach dem Abstieg bin ich runter zum Kalksee. Auf dem Weg zum Ufer kommt man an die Liebesquelle vorbei:

"Aus Märk`schem Sand entspring ich hell
Als Labetrunk und Liebesquell. "


Ein paar Meter muss man die Häuser auf der gegenüberliegenden Uferseite noch erdulden. Sobald man Woltersdorf verlassen hat und sich auf Rüdersdorfer Gebiet befindet, ist es nur noch schön... 




Moorige Stücke (über einen Steg begehbar) wechseln sich mit Uferwaldstücken ab... Traumhaft. 


Als ich irgendwann am Ufer lang fast wieder in bewohntes Gebiet kam, wurde ich von einem Eichhörnchen begrüßt. Da wusste ich dann, ja, ein besseres Foto kann ich an dem Tag nicht mehr machen, also "darf" ich auch den Heimweg jetzt mal langsam antreten. 

Aber ich komme im Frühjahr wieder, bevor die historische Tram eingemottet wird!




Und auf der rechten Seite der Schleuse sieht es auch gar nicht soooooooooo übel aus... 





-------------------------------------

(*) Die Müggelturmtreppe kommt dann (vielleicht) bei meinen Märzimpressionen...

*****************************************************************************

Extrafoto für Herr Ackerbau (siehe Kommentare) vom 66-Seenwanderweg:


Und unscharfe Eichhörnchenfotos für Merlecolibri:







8 Kommentare:

  1. superbes images et ton parcours très sportif avec tous ces escaliers ! belle nature avec ce lac et les chemins forestiers * l'écureuil est "la cerise sur le gâteau" : j'ai toujours du mal à viser juste (photo bien sûr) ce grimpeur très agile * il se faufile à une vitesse !
    ps : le réparateur de mon appareil photo n'a pas pu me le redonner intact et me l'a rendu à moitié remonté après deux mois * il n'a pas trouvé une pièce intermédiaire? ... donc mieux vaut acheter un nouveau ou prendre son portable * dommage !
    bonne soirée !
    mo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Photographier les écureuils est effectivement difficile. J'ai aussi beaucoup de photos floues d'écureuils Je vais te montrer quelques photos prises dimanche... Certains appareils photo de téléphone portable sont vraiment bons. Le mien ne fait malheureusement pas de si belles couleurs, mais j'aurai aussi bientôt besoin d'un nouvel appareil photo. Le mien n'est plus aussi bon.

      Löschen
    2. même floues ces clichés supplémentaires d'écureuil sont ravissantes * elles me font tellement plaisir * merci !!!!

      Löschen
    3. De rien! ... (Les écureuils rendent toujours heureux )

      Löschen
  2. Der November war anscheinend sonniger als der März. Irgendwann wollte ich ja mal den 66-Seen-Weg um Berlin machen .. du hast das bald schon etappenweise geschafft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der November war tatsächlich super sonnig. Ich war sehr viel in der Berliner Natur unterwegs. Tatsächlich müsste ich mal gucken, wo der 66-Seen-Weg überall lang führt, denn das Schild habe ich in Woltersdorf auch fotografiert. (stelle ich gleich mal als Extrafoto für dich ein)

      Löschen
    2. Der geht rund um Berlin, irgendwo in Potsdam geht's los. Viel dürftest du davon schon kennen.

      Löschen
    3. Kann gut sein... Ich gucke auf dem Stadtplan oft, wo es noch Seen gibt, die ich noch nicht gesehen habe. Irgendwie gefällt mir die Mischung aus Wasser, Wald und Wiese. Und wenn es dann ab Mai das 49€ Ticket gibt, dann werde ich bei schönem Wetter vermutlich auch öfters mal mit der Regionalbahn in Brandenburg unterwegs sein.

      Löschen