Freitag, 31. März 2023

MONATSIMPRESSIONEN / März 2023

Kein ganz perfekter Anfang des Monats zum Fotografieren... Einerseits: Kein Regenwetter, super, ein schöner Tag mit einer langjährigen Freundin, die aus dem Ausland zu Besuch kam, superduper... aber... keine Kamera dabei, ganz schön subsuper... Wir waren zu Fuß unterwegs und am Bethanien, am Engelbecken und am Chamissoplatz werde ich schon in diesem Leben nochmal vorbei kommen. Im Café am Engelbecken gab es super leckeren veganen Himbeer-Streuselkuchen (schon alleine deshalb würde es sich lohnen, den Spaziergang zu wiederholen). Im Bergmannkiez gab es eine Fleischerei, in deren Schaufenster Legofiguren von Harry Potter und Hedwig, seiner Eule, standen und sonst nada. Das ließ uns dann doch ein wenig rätseln... Das würde ich dann beim nächsten Besuch wegen der Sicherheit lieber weiträumig umschiffen...

Nächster Tag: Eintritt frei im Museum für Verkehr und Technik. Super! Karte online gebucht und im Schneegestöber hingefahren... nur um festzustellen, dass man unbegrenzt Tickets online buchen konnte und die Idee eines kostenlosen Museumsbesuchs hatten noch 2 bis 3 bis 10.000 andere Leute auch an diesem Tag... Macht ja nichts, der Park am Gleisdreieck ist auch schön zum Herumfahren... im Schneeregen... und kurze Schneepausen zum Fotografieren gab es auch:



Für Kurzstrecken (bei unbeständigem Wetter fahre ich nicht gerne weit raus) gab es in diesem März noch ein paar mir bereits bekannte Orte wie die Königsheide, den Friedhof am Südstern und den Plänterwald... und meinen Kiez:

Königsheide

Königsheide

Luisenstädter Friedhof. Eichhörnchen habe ich im letzten Blogbeitrag bereits gezeigt.

Der Wächter der Gräber...

So mag ich meinen Kiez! Keine Gartenzwerge für Nazis!

"Bärlauchwald"

"Kätzchenwald"

Und für längere Fahrten gab es in diesem Monat die Müggelberge um den Teufelssee in Köpenick (nicht zu verwechseln mit dem Teufelssee im Grunewald...) an der Dahme und das Hirschgartendreieck an der Spree:


Teufelssee (Köpenick), sieht harmloser aus als es klingt...

Müggelberge, Eiche uralt

Moostreppe

Müggelberge von oben, in der Ferne der Müggelsee

Wer oben ist, muss auch wieder runter... in Schlangenlinie am besten...

zur Dahme...

Dahme, Berlin-Köpenick

Und noch einmal hoch zum Müggelturm... und runter...

Hirschgartendreieck, Berlin-Köpenick

Spree, Berlin-Köpenick

Internationaler Frauenkampftag war auch noch am 8. März und ist in Berlin als Feiertag etabliert:

Und last-but-not-least Meine neue Untermieterin:

*piep*


4 Kommentare:

  1. Die Amsel sagt klar: Diggi gib Rosinen.

    AntwortenLöschen
  2. Ob *Piep* noch fliegen kann? Der passt ja kaum noch durch die Haustür.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube inzwischen, dass *piep* keine Meise ist, sondern ein Specht, so oft wie er anklopft...

      Löschen