Sonntag, 6. Juni 2021

Biesenhorster Sand

Zwischenimpressionen für Juni...  aus der zauberhaften Gegend zwischen U-Bhf Biesdorf und S-Bhf Wuhlheide.

Auf der Grenze zu Biesdorf und Karlshorst in Berlin liegt eine langgestreckte Fläche entlang der S-Bahn-Trasse, das den Namen BIESHORSTER SAND bekam (Ein Kofferwort: BIESdorf und KarlsHORST zum Wort verschmolzen). Das Areal, das eine sehr vielfältige Natur aufweist, verzaubert mit weiten Trockenrasenflächen, Bäumen, Stauden, aber auch mit dünenähnlichen Sandflächen, die hier und da von alten - mit Street Art verschönerten - Gebäudekomplexen aus DDR-Zeiten aufgelockert werden (es gab dort bis 1994 sowohl einen Rangierbahnhof als auch eine sowjetische Kaserne).

Alte, vermorschte Gleise und Schotter wechseln sich mit Trampelfädchen ab und oft weiß man nicht, welche von den einladenden Routen man einschlagen soll und nimmt sich dann einfach vor, den Besuch irgendwann mal zu wiederholen, damit man andere Wege erkunden kann. Hat man verschwitzt eine längere Trockenrasenfläche überquert und ist fast über eine tote Ringelnatter gestolpert (vermutlich vertrocknet bei der Hitze... ich wäre es mit zu wenig Wasservorrat im Gepäck auch fast!), freut man sich über ein kühles Wäldchen und wird an der nächsten Ecke schon wieder von grasenden Schafen überrascht, die dafür sorgen sollen, dass die Flächen möglichst offen und nicht zu sehr von Bäumen dominiert werden. 




Wer in Berlin die Natur genießen möchte, ohne all zu oft auf seinem/ihrem Weg andere Menschen zu begegnen, kann hier getrost aufatmen. 












Der Beweis, dass doch ab und an mal ein Mensch hier ist!




8 Kommentare:

  1. Schönes Fleckchen ERDE... ♥
    DANKEschön, für´s Mitnehmen und den tollen Aufnahmen ... ♥

    Gruß und gute Woche,
    wünscht Annette ... mit´m Montags♥ *hehe*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu viele Fotos für die Monatsimpressionen, habe ich mir gedacht. Von daher gibt es dieses Zwischenspiel :-)

      Löschen
  2. Das sieht spannend aus. Dead snake valley.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am Sonntag war ich auch noch an den Malchower Auen, auf der Suche nach Störchen... Die blieben allerdings für mich unsichtbar, aber vielleicht schaffe ich da auch noch demnächst einen Blogbeitrag...

      Löschen
  3. un endroit à savourer et le mouton l'a bien compris qui grignote les herbes, feuilles etc.................
    j'aime beaucoup les fleurs bleus grimpantes qui s'accordent avec l'azur du ciel.
    belle semaine !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. C'est la Vicia cracca. Je n'ai jamais vu autant au même endroit que là-bas!

      Löschen
  4. merci pour l'info que je viens de lire seulement maintenant ! je constate en trouvant ce nom sur un site bien connu, qu'on l'appelle aussi Vesce de Cracovie, Pois à crapauds ou Vesce à épis... les plantes sauvages ont vraiment des noms à "histoire"
    belle soirée, la première du nouvel été !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oui, c'est vrai, le printemps est terminé et demain c'est l'été!!!

      Löschen