Freitag, 27. November 2015

FISCH AM FREITAG / Smombiefish & friends



Inzwischen dürfte sich jeder schon daran gewöhnt, wahlweise darüber gewundert haben, dass das Jugendwort des Jahres SMOMBIE heißt. 

Smombie? Nie von gehört? Ich auch nicht.

Umso irrsinniger die Aufdröselung der Bedeutung: Smombie ist die Bezeichnung für einen Menschen, der mit auf seinem Smartphone nach unten gerichteteten Blick sinnlos durch die Gegend schlurft (sinnlos, denn ohne Sicht, Gehör, Geruchssinn, wohlgemerkt, denn das ganze aufs Smartphone-Geglotze beim Laufen macht sowieso wenig Sinn, aber darum geht es ausnahmsweise mal nicht)... Also, salopp gesagt: wie ein Zombie mit Smartphone in der Hand.

Dabei gibt es doch schon ein Wort für solche Leute, die unachtsam Laternen, Mitmenschen und Poller (Aua!) anrempeln, weil sie nur Augen für ihr mobiles Kommunikationsgerät haben und zwar: TROTTEL.

Nunja, man mag sie nennen wie man will, es gibt sie auch in der Fischwelt, siehe hier:

Ohoh... Das gibt gleich eine heftige Kollision...
Schutz vor Kollision bieten, z.B. andere Trottel, die mit bis über die Augen gezogener Mütze VOR einem laufen und die drohende Kollision als Erstes abfangen können:



Wenn man aber Glück hat, dann prallt man aber nur mit Ombies zusammen (Om = die Silbe, die in Mantren gerne leise gebrummelt wird). Die sind in der Regel pazifistisch veranlagt und können nicht gut Karate.


Was hier passieren könnte, weiß ich noch nicht, weil ich das Exemplar noch nicht identifizieren konnte. Ist es ein Rombie (rauchender Zombie), ein Sombie (Singvogelanbetender Zombie) oder ein Phlombie (phlegmatischer Zombie). Bis das nicht abschließend geklärt ist, würde ich dem Hüpf-Orka (oder ist es ein Mallorka???... sieht man auch auf dem Foto schlecht...) raten, Abstand zu halten:




Mehr Fisch gibt es auch am heutigen Freitag wieder bei Andiva.


Kommentare:

  1. Diese Trottel haben doch einen Vogel >>Vogel<<

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen Doppelvogel? Also sowas wie eine Meise, die eine Meise hat?

      Löschen
  2. „Der Sinn des Lebens besteht darin, glücklich zu sein.“

    Tenzin Gyatso .... und dieser Beitrag trägt dazu bei (ړײ) *fröhlicheFreitagsundWEknuddelgrüßchendazustell*

    AntwortenLöschen
  3. Danke für das Lachen am Morgen, äh Mittag!
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Jennifer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir auch ein schönes Wochenende!
      Mir fällt auch gerade auf, dass echte Smombies solche Bilder im Straßenbild gar nicht entdecken können, weil sie ja nur auf das Display schauen.,. Vielleicht gibt es bald für solche Fälle Streetview-Live-Schaltungen. Dann können Smombies live auf dem Display den Weg zur Arbeit/Laterne/Baulücke finden und müssen wirklich gar nicht mehr hochgucken...

      Löschen
    2. Also DAS ist ja mal eine geniale Idee! Die könntest du irgendeinem App-Hersteller verkaufen --> Weltherrschaft!

      Löschen
    3. Wäre auch perfekt für schüchterne Menschen. Die bräuchten dann gar nicht mehr hochzugucken!

      Löschen
  4. Ha, ein Smombie...hab hier auch zwei von der Sorte...muss mich aber auch manchmal selbst beherrschen;)...coole Zeichnungen !
    ♥︎Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir kann ich zum Glück sagen, dass die Chance, ein Smombie zu werden, noch sehr gering ist. Erstens besitze ich noch ein Old School Handy ohne Display und zweitens bin ich nicht multitaskingfähig. Wenn ich telefoniere, kann ich nicht auf der Straße herumlaufen. Auch nicht wenn ich lese.
      Danke für den Kommentar. Die Zeichnungen sind allerdings nicht von mir muss ich noch dazu sagen. Ich habe sie nur fotografiert.
      Liebe Grüße, Anne-Marie

      Löschen
  5. Die sind ja super! Vor Smombies sollte man auf der Hut sein.
    Aber so ein Delphingenick ist ja auch schlecht zu knicken ... oder wie?
    Also geborenen Smombie an Land ...
    Liebe Freitagsgrüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, das sind alles Orkas, wahlweise Mallorkas...
      Dir auch ein schönes WE, Päuschen!

      Löschen
  6. Ich erfreu mich heute einfach mal nur an den skurilen Gestalten und Deinem erforschenden Text.
    Ahoi und ein schönes Wochenende
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Heute steht leider Werkstatt auf dem Plan... Ich komme in der Woche gerade nicht dazu, zu drucken... Da muss die Freizeit ein bisschen warten...
      Schönes WE, Anne-Marie

      Löschen