Mittwoch, 12. August 2015

MERKWÜRDIGES AM MITTWOCH / Super ausgeschildert #1

Inzwischen befinden sich in meinem MERKWÜRDIGES AM MITTWOCH Fotoordner schon allerhand merkwürdige Schilder-Bilder (höhö), so dass ich schon fast eine eigenen Rubrik dafür bräuchte, aber damit mir nicht die Lust am Bloggen abhanden kommt, weil das Zeigen zu viel Zeit frisst, integriere ich das ganz plump in meiner Mittwochsrubrik.

In loser Folge daher ein paar merkwürdige Schilder,
heute #1:

Der Bremsschwellensurfer




Bremsschwelle, so ein Wort das ich mir nie auf Deutsch merken kann. Ich musste dazu das umgekehrte Wörterbuch zu Rate ziehen, verkeersdrempel auf Wikipedia Niederlande gesucht und dann auf Deutsch geklickt... Voilà, so heißt das Ding also...

Aber nich nur ich habe Probleme, mir den Namen dafür zu merken. Kein Wunder, es gibt sehr viele!!!!:
Fahrbahnschwellen
Bodenschwellen
Tempo(hemm)schwellen, 
Geschwindigkeitshügel, 
Kreissegmentschwellen, 
Moabiter Kissen,
Krefelder Kissen
Berliner Kissen,
Kölner Teller, 
Delfter Hügel, 
sogar: „schlafender“ bzw. „liegender Polizist“ (engl. sleeping policeman)

Und äh.... Wie heißen nochmal offiziell diese Kassenbeförderungsbandwarentrennstäbchen im Supermarkt????

Kommentare:

  1. Einer surft über die Bremsschwellen und die Kinder müssen Reißaus nehmen.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau, schnell in Sicherheit... Das Schild darunter war mir noch gar nicht aufgefallen... Aber da fällt mir was ein... (Fortsetzung nächsten Mittwoch)

      Löschen
  2. Moabiter Kissen? Wurden die Hügel nach dem Kissen im Knast benannt? Die sollen ja auch recht hart sein. Ich kenne auch noch den Begriff Drempel für diese Hügel.
    Das Ding an der Kasse heißt übrigens Warentrenner oder schlafender Kunde. .

    AntwortenLöschen
  3. Schlafender Kunde???? Du veräppelst mich doch sicherlich???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der >>Warentrenner<< heißt auch "Schlafender Kunde", weil es egal ist welche Kasse man auch nimmt, es ist immer die wo es an längsten dauert. Bis man dran ist, ist man eingeschlafen.

      Löschen
    2. In Belgien gibt es das gewiefte System der Express-Kassen, das ich hier in Deutschland arg vermisse, weil ich meist nur Mini-Einkäufe tätige. Express-Kassen sind nämlich Kassen für Kunden, die höchstens 10 Artikel kaufen möchten. So schnell kannst du gar nicht einschlafen, dass du schon dran bist...

      Löschen
    3. Bei Wal-Mart gab es mal solche Kassen.

      Löschen
  4. Ich bin sicher das Ding heißt Kassenbeförderungsbandwarentrennstäbchen 
    Und nicht Warentrenner, ist doch langweilig.
    In Dänemark heißen diese Straßenhügel Bump, die Dänen habens drauf! Unter dem Warnschild steht dann z.B. 3 Bump da weiß man, aha jetzt rumpelt es 3x wenns 4x rumpelt hat man was überfahren.
    LG Zuckerschnute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, eben, Frau Zuckerschnute! Warentrenner klingt nach Scheidungsanwalt für Möhrchen und Erbsen...

      Löschen
    2. Wenn es 4x rumpelt ist das Auto kaputt und hat den Rest der Strecke nicht mehr geschafft. Es sei den du fährst ein Auto welches nur Vorder- oder Hinterräder hat. Dann hast du etwas überfahren.

      Löschen
    3. Jippie! Die erste Schlammschlacht auf meinem Blog!!!

      Löschen
    4. Aber nicht doch, als Vegetarier schlachtet man doch nicht.

      Löschen
    5. Also die kleinen Rüben haben früher schon immer mal Schlammgeschlachtet. Das sah dann aus als wären sie in Wacken gewesen.

      Löschen
    6. Als Kind habe ich aus Schlamm im Garten die Stadt Brüssel gebaut, also tut mir leid, dass ich nun Schuld an dem ganzen Europa-Schlam(m)assel bin...

      Löschen
    7. Und übrigens, apropos Vegetarier: Ich hab schon Vegetarier unschuldige Zuckertörtchen schlachten sehen!!!!

      Löschen
    8. @Brüssel Aha, die Kirsche wars! Gut dass das geklärt ist.

      Löschen
    9. Ähmja, ich war Kind und wusste doch nicht, was das für Konsequenzen haben könnte...

      Löschen
    10. Ja ja, jetzt redet sie sich mit Unmündigkeit raus.

      Löschen
    11. Wenn man sonst als Kind schon keine Rechte hat, dann genießt man immerhin Immunität!

      Löschen
  5. Bremsschwelle? Ich kenn nur das Wort Hemmschwelle, hab die aber noch nie persönlich kennengelernt, soll angeblich eine Spaßbremse sein. Huch, da schließt sich ja gerade der Kreis zur Bremsschwelle.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, wegen des Kassenförderbandbremswarentrenners wollt ich noch sagen, bei uns heißt das Dingsbums.
      ...und hierzulande beim Supermarkt
      (HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN)
      gibt's Expresskassen, allerdings für max. SECHS Warenstücke.

      Löschen
    2. Waaaaaaaaas? Nur 6 Artikel statt 10???? Seid ihr Österreicher denn ALLE Spaßbremsen????

      Löschen
    3. In so einer Express-Kassenschlange kann man übrigens auch viel Spaß haben... Sag doch mal beim letzten Mal: "Also die Bananen zählen alle einzeln!"

      Löschen
    4. Beim letzten Mal???? Ich glaube, ich hab schon wieder Gehirnüberhitzung... Ich meinte natürlich: beim NÄCHSTEN Mal...

      Löschen
  6. Auf schwedisch heißen die Dinger, wenn ich mich richtig erinnere, farthinder. Habe ich auch noch irgendwo ein Foto, das war mir aber bislang zu albern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das erzähl mal einem Engländer... Der lacht sich bei dem Wort "Ausfahrt" ja auch schon immer schlapp...

      Löschen
    2. Und damit du nicht ewig darüber grübelst, warum, hier die Erklärung: "to fart" heißt im Englischen NICHT "fahren", sondern einen fahren lassen.... LOL

      Löschen
    3. Wie im Taxi? Dort lässt man ja auch den Taxifahrer fahren.

      Löschen
    4. Im Taxi ist sowas auch möglich, aber nicht empfehlenswert.

      Löschen
    5. Den Witz hättest du nicht erklären müssen...

      Löschen
    6. Ok, dann mach ich beim nächsten Mal die Witze etwas schwieriger zu verstehen...

      Löschen
    7. Am besten ist doch wohl ein FART-HINDER on the BACK-SIDE zu verwenden, nicht? (✿◠‿◠)
      (mitganzohne Erklärung für Herrn Ackerbau *zwinker*)

      Löschen
  7. ...hatte schon als Reaktion -> "beklöppelt" angekreuzt ;-))) *aufdemKISSENinderMittagshitzemitschnaaarch*

    AntwortenLöschen