Im Dezember war ich einige Male in der Umgebung der Krummen Lanke, denn wenn man einmal dort unterwegs ist, merkt man, dass es noch so viele andere Wandermöglichkeiten gibt, die man nicht alle an einem Tag schafft (Fotos und Berichte muss ich noch nachreichen... kommt dann irgendwann...)
... und so bin ich dann auch am 1. Januar in Berlin-Dahlem an der U-Bahn-Station "Onkel Toms Hütte" ausgestiegen und direkt zum Rodelberg Grunewald gelaufen, um dann über die Dachsheide, am östlichen Ufer des Grunewaldsees lang, durch den Wald an einem kleinen Naturschutzgebiet mit Hirschen vorbei und dann auf der westlichen Seite vom Hundekehlesee entlang zum S-Bahnhof Grunewald zu wandern.
![]() |
Rodelberg Grunewald |
![]() |
Dachsheide |
Es war nicht sehr kalt und deshalb hatten vermutlich einige Menschen ihre Guten-Vorsätze-fürs-Neue-Jahr in einen Neujahresspaziergang investiert. Andere wiederum waren wohl nur aus Langeweile unterwegs. Ich überhörte das telefonische Geständnis eines älteren Mannes: "Ja, jaaaaaaaaa, ja, ja... Nee, ja. Ich bin am Grunewald. Spazieren. Was soll ich machen? Das Casino ist heute zu."
Es gibt weitaus schlimmere Orte, an denen man an einem unerwartet freien Tag sein kann...
![]() |
Grunewaldsee, nördliche Spitze, links ist der See, geradeaus der Übergang zum Wald, rechts außerhalb des Bildes links unten ist das Hundekehlefenn |
![]() |
Hundekehlesee |