Freitag, 23. Januar 2015

Fisch am Freitag / Treppenfisch

Kein Treppenwitz, sondern ein Treppenfisch...



Bisschen malen, bisschen Photoshop und schwupps:


Übrigens... Auch interessant: Das Wort Treppenwitz hat folgende Bedeutung:
"ein geistreicher Gedanke, der jemandem einen Moment zu spät („beim Hinausgehen auf der Treppe“) einfällt und der in der aktuellen Runde oder Diskussion nicht mehr vorgebracht werden kann" (Quelle: Wikipedia). Man nennt es auch umgangssprachlich: "Mist-wieso-ist-mir-das-vorhin-nicht-eingefallen".

Mehr Freitagsfische gibt es auch wieder bei Andiva.

Kommentare:

  1. Ich glaube, ohne die hilfreiche Zeichnung, hätte ich den Fisch nicht entdeckt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Fischauge muss man gezielt schulen... Ich bin auch vorher tausend Mal über diese Treppe (am Görlitzer Park übrigens) gelaufen ohne dass ich die Fische erkannt habe, aber eines Tages waren sie da...

      Löschen
  2. Sehr sehr originell und kreativ!!
    Treppenwitz - auch sehr gut :-)
    LG und ein schönes Wochenende
    Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ich war aber ein bisschen faul und habe nur einen Fisch hervor gehoben... Da ist natürlich aber in Wirklichkeit ein ganzer Schwarm drin!
      Hab auch ein schönes WE!
      LG, Anne-Marie

      Löschen
  3. Danke für die Erklärung - das Wort "Treppenwitz" kannte ich, aber nicht dessen Bedeutung :o)

    Hat sich da eigentlich ein Stachelrochen unter der obersten Stufe versteckt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist bestimmt ein Albinopanzerwels, Pflänzchen:
      Siehe hier:
      http://www.albinowelse.de/wp-content/gallery/fotogalerie/albino-panzerwelse-15.jpg

      Löschen
  4. ♥...schliebe Ihren FISCH-Augen-Blick, mit Witz und Verstang, sowie Kamera und Photoshop !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! *freu*... Fischtreppen gibt es aber auch in Echt: "Bei Fischpässen oder Fischtreppen werden kleine Wasserbecken gebaut, durch die die Fische den Höhenunterschied zwischen Ober- und Unterwasser überwinden können" (Quelle: Wikipedia).

      Löschen
    2. Jepp, so fischliebe Treppchen ;-) *kopfnick*

      Löschen
  5. treppenwitz....soso...ich wär ja für ein paar mehr (treppen)fische gewesen :-)
    lg mickey

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht klar!
      *einmal Copy&Paste zur Selbstbedienung reicht*... Büddeschön!

      Löschen