Montag, 28. Juli 2014

Herz am Montag / ein Herz für die Freiheit


Liebe und Anarchie? Wie passt das zusammen???

Verbindet man doch mit Anarchie Aufruhr, Chaos, Protest, Agitation, aber eher weniger Romantik und Liebe... Sagen wir mal so: beides treibt eine Herzensangelegenheit an. Beides wird von der Ablehnung nach Dominanz gesteuert und von dem Wunsch nach Freiheit. Idealerweise. Nicht jede Liebe ist natürlich ausgeglichen, harmonisch und von Gleichberechtigung geprägt. Meiner Meinung nach lebt Anarchie von diesen Themen: dem Wunsch, nicht fremddominiert zu werden, sein Leben selbst bestimmen zu können und Fremdsteuerung aus der Welt zu schaffen...

Das eine ist politisch motiviert, also nach Außen gerichtet, das andere agitiert von Innen, vom Herzen heraus... Aber in beiden Fällen ist der Wunsch nach Freiheit da.

Und ich glaube, deshalb findet man symbolisch auch diese Vereinigung, wie ich sie auf einigen Graffitis und auf einem Aufkleber gefunden habe. Es ist eine Äußerung des Wunsches nach kompletter Freiheit ohne Einschränkung, Bevormundung und Machtspielchen.




Mehr Herzen gibt es wie jeden Montag bei den Fredissimas.





Kommentare:

  1. Nieder mit den Petroleumlampen!
    Freiheit für Armleuchter!

    Anarchisches Sprichwort *♥fröhlichenWochenstartabstell*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Können die denn nicht friedlich nebeneinander her leuchten?

      Löschen
  2. Liebe, Luxus und Anarchie in einem Atemzug zu erwähnen, das hat wirklich viel Schönes!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ist für jeden was dabei, wa? Ich frage mich nur, ob man sich für eine entscheiden muss oder ob man auch mehrere der Auswahlmöglichkeiten nehmen darf....

      Löschen
  3. Liebe ist ÜBERALL, egal welche Weltanschauungsweise Du hast oder ob Du die jeweilige Liebe des anderen, zu was und wem auch immer, verstehst. (...also, das DU steht für JEDEN von uns, eh klar!!)

    AntwortenLöschen
  4. Ein richtiger Anarchist ist ja auch mit dem Herzen bei der Sache.
    Hoffe ich zumindest ;)
    Da hast Du mal wieder tolle Herzen gefunden!
    Wünsche Dir eine schöne Woche!
    lg
    das Sigi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. LOL... Du hast es erfasst... Dir auch eine schöne Woche, Sigi.

      Löschen